zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2002

Werte Schützenkameraden, werte Delegierte und Gäste

Ein  für uns Schützen etwas unruhiges 2002 liegt hinter uns. Es begann mit einem eher trüben Kapitel, nämlich mit dem der Lizenzen und der Schützenzeitung. Und es endete noch trüber mit einem weiteren Angriff auf unser freiheitliches Waffenrecht.

Im Herbst 2001, als gross "die" Schützenzeitung angekündigt wurde, wurde sie ein Flopp ersten Ranges, und nach einem Jahr der Verbesserungen ist immer noch eine Arbeitsgruppe am Verbessern.
Das Lizenzwesen wurde, obwohl schlechte Erfahrungen beim SSSV bekannt waren, zum Trotz als A + O im schweizerischen Schiesswesen hochgejubelt. Daraus resultierte, weil zu teuer und auch zu kompliziert für den Laien, ein Fiasko.
Schon Anfang des letzten Jahres war abzusehen, dass unsere Bundesräte, aber auch erschreckend viele von uns gewählte Parlamentarier, vor den Schützen- und Armeegegnern kuschen würden. Im Herbst dann der absolute Horror mit der Vernehmlassung zum revidierten Waffenrecht. Den Schützen und weiteren befreundeten Organisationen sei Dank, dass dieses Waffenverbot so nicht durchkommen wird. Doch seien wir wachsam und vorsichtig, unsere Volksvertreter werden weiterhin versuchen, uns über den Tisch zu ziehen.

Wenden wir uns aber erfreulicheren Schützenbegebenheiten zu ...

Eine vom SV Obfelden-Maschwanden Tipp-Topp organisierte Delegiertenversammlung eröffnete das Schützenjahr 2002. Die Verleihung von sieben Verdienst- und zwei Stapfermedaillen wurde von der Harmonie Obfelden  musikalisch umrahmt. 71 anwesende Stimmberechtigte wählten Hansjörg Tellenbach einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied. Alle Traktanden passierten ohne Gegenstimme diese etwas längere DV. Der Vorstand beschloss aber an seiner nächsten Sitzung, sich in Zukunft  Mühe zu geben, die folgenden DVs zeitlich etwas zu raffen und dafür einen Referenten zu einem aktuellen Thema zu Wort kommen zu lassen. Dies umso mehr, als die meisten Traktanden an der Präsidenten- und SM-Konferenz bereits ausführlich besprochen worden sind. 

Zur Schiesstätigkeit im Bezirk lesen Sie bitte die Jahresberichte der einzelnen Ressortchefs, doch sei die erfreuliche Steigerung der Teilnehmer am Feldschiessen an dieser Stelle noch speziell erwähnt.

Unser wichtigster Schiessanlass war im vergangenen Jahr sicher das Zürcher Kantonale. Etwelche Sektionen, Gruppen und Einzelschützen konnten, mit Gewehr oder Pistole, mit sehr guten Resultaten auf sich aufmerksam machen, siehe Absendliste. Ich weiss ja nicht, wie es Euch ergangen ist, aber am Kantonalen 2002 dachte ich doch mit etwas Stolz an unser Kantonales 1997 zurück.

Nicht nur am Kantonalen, sonder auch andernorts wurden von Aemtlerschützen Lorbeeren geholt. Ich denke zum Beispiel an Bruno Schneiter an der Schweizermeisterschaft 300m, an Arthur Urech am LZ-Cup 50m, oder an die Sportschützen Affoltern, welche in den Kategorien Elite und Junioren Kantonale Gruppenmeister wurden. Meine Gratulation an alle welche in irgend einer Disziplin hervorragende Resultate erziehlt haben.

Allen Organisatoren und Helfern eines Schiessanlasses, sei es für ihre Sektion oder für den BSVA, danke ich für ihre grosse und gute Arbeit welche sie für das Schiesswesen geleistet haben.

Auch unsere Ressortchefs, welche ich zu fünf Vorstandsitzungen eingeladen habe, leisteten ihre Arbeit exakt und zur vollsten Zufriedenheit, ihnen ein spezieller Dank.

Mein persönlicher Dank geht aber auch an Euch alle, für die angenehme und gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Für das bevorstehende Schützenjahr wünsche ich  allen viele Mouschen, Euch und Euren Familien Gesundheit und Zufriedenheit im 2003.

Affoltern, im Februar 2003
Der Präsident; J. Wyss

zurück

zum Seitenanfang

©oka