zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2006

Liebe Schützenkameraden, werte Delegierte und Gäste

Das neue Vereinsjahr begann mit der DV in Hausen, welche von der SG Hausen vorbildlich organisiert wurde. Begrüsst wurden wir vom Jodlerchörli des Jodlerclubs Hausen. Total waren 75 Stimmberechtigte anwesend. Stellvertretend für alle verstorbenen Kameraden wurde unseren beiden Ehrenmitgliedern Hans Beer und Gusti Bachmann gedacht.
Mit Ausnahme des Traktandums „Wahlen“ war's wiederum eine speditive und gute Versammlung. Aber wie meistens herrschte betretnes Schweigen als es um die Nachfolge von Willi Schumacher ging. Obwohl sein Rücktritt schon ein Jahr  bekannt war, kam von den Vereinen keine Nomination, sodass der Vorstand wieder einmal im Regen stehen gelassen wurde.

Ich meine, es kann doch nicht sein, dass wir vom Vorstand in 19 Vereinen mit zum Teil für uns unbekannten Personen herumstöbern müssen, wo doch die Vereinsvorstände ihre Mitglieder viel besser kennen und somit auch die richtigen Leute nominieren könnten. Eines müsste doch klar sein: Wir, der Vorstand, sind nicht der Bezirksschützenverein. Der Bezirksschützenverein seid ihr, die Vereine. Und der BSV müsste daran interessiert sein, dass der Vorstand von der Besetzung her seine Aufgaben auch erfüllen kann. Ein weiterer Punkt sind die Werbeseiten im Anzeiger, welche nicht alle ausgeführt werden konnten, weil die Inseratelieferungen nicht alle eintrafen

Unsere Bezirksanlässe wurden von den durchführenden Vereinen durchwegs vorzüglich organisiert. Den Verantwortlichen danke ich bestens. Über Resultate und Beteiligung lesen Sie in den Jahresberichten.

Speziell hervorzuheben sind jedoch die 6 Stapferresultate im Feldschiessen. Ein Bravo diesen erfolgreichen Schützen, davon wird der Schreibende noch etwas träumen.
Zum Feldschiessen noch folgendes: zur traditionellen Feldschiessenrundfahrt erschienen 12 Behördenvertreter, ein Zeichen dafür, dass unsere Gemeinderäte die Schützen nicht ganz vergessen haben. Einige schossen auch das Pistolenfeldschiessen, jedoch mit unterschiedlichem Erfolg. Besten Dank der FSG Zwillikon für den offerierten Zabig.

Unser Entscheid, das Winter- und Bezirksschiessen auch für Auswärtige Schützen zu öffnen, scheint langsam Früchte zu tragen, nahmen doch am Bezirksschiessen zum Beispiel Schützen aus dem Bündnerland, dem Appenzell oder dem Aargau teil. Ohne sie hätten wir eine satte Minderbeteiligung erfahren. Wenn unsere Flyer  an auswärtigen Anlässen vermehrt aufgelegt werden, kann in Zukunft doch mit Mehrbeteiligungen gerechnet werden. Die Flyer können jeweils von unserer Homepage herunter geladen und mitgenommen werden. Willi sei Dank.

2006 war auch ein Jahr des Umbruchs im SSV. Verschiedene Ressortchefs haben ihren Rücktritt eingereicht, aus welchen Gründen kam nicht an die Öffentlichkeit. Auch der Präsident trat zurück und als Nachfolgerin wurde Frau Rita Fuhrer gewählt. Ich hoffe, sie wird sich vermehrt für die Schützenbasis einsetzen, als es bisher im SSV üblich war.

Die neuen Regeln für das sportliche Schiessen (RSpS) haben Anfangs wenig Begeisterung ausgelöst. Nach verschiedenen Einsprachen, Abänderungsanträgen und Vernehmlassungen konnten sie aber an der letzten Präsidentenkonferenz SSV abgesegnet und per 1.1.07 in Kraft gesetzt werden. Ob alles Gut ist, wird die Zukunft weisen.

Zum Schluss darf ich auch danken. Danke euch allen für die Arbeit in den Vereinen zum Wohle des Schiesswesens. Ich danke auch den tatkräftig mitarbeitenden Vorstandsmitgliedern, welche ihre nicht immer leichten Aufgaben zum Wohle des BSVA ausführen. Auch sie haben manchmal noch andere Termine und auch eine Familie die es zu pflegen gilt.

Ich wünsche euch und euren Angehörigen Glück und Gesundheit fürs 2007 und fürs Zürcher Kantonale möglichst viele Mouchen.

Affoltern, im Februar 2007
der Präsident: J.  Wyss

zurück

zum Seitenanfang

©oka