zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2007

Jahresbericht bzw. Protokollauszug

Sepp Wyss kommt in seinem Jahresbericht nochmals auf die wichtigsten Ereignisse des vergangen Jahres zu sprechen.
Der seit der Delegiertenversammlung 2007 vakante Posten des Schützenmeisters 50m konnte rückwirkend doch noch besetzt werden. Der Nachwuchs-Chefposten blieb vakant und auch trotz mehrmaligem Aufruf an die Vereine betr. Schützenmeister 300m ist kein Nachfolger gefunden worden (der bisherige Schützenmeister übernimmt per 2008 das Präsidium). Ob es nun üblich sei, alle Vakanzen erst Mitte Jahr zu besetzen, so dass die Wahlen jeweils rückwirkend vorgenommen werden müssen?
Von den Schiessanlässen im Bezirk sind durchwegs Minderbeteiligungen zu melden, einzig das Feldschiessen 300m ist mit einer Mehrbeteiligung aufgefallen. Etwas überspitzt stelle sich die Frage, ob es sich überhaupt noch lohne zwei Tage den Stand zu öffnen, das Büro und die Wirtschaft zu organisieren, wenn dann wie am Winterschiessen z.B. noch 38 Pistolenschützen erscheinen?
Aber auch erfreulicheres wisse er zu berichten. Seine Nachfolge konnte frühzeitig geregelt werden.
Eine gelungene und erfolgreiche Kantonale Delegiertenversammlung des Zürcher Schiessportverbandes führten am 31. März 2007 der SV Affoltern und die FSG Zwillikon, verstärkt mit Mitgliedern aus dem Bezirksvorstand und den Sportschützen, im Kasinosaal Affoltern durch.
Nachdem im 2006 6 Stapfermedaillen zu vergeben waren haben im 2007 sogar 9 Schützen das begehrte Resultat geschafft. Und er werde noch weiter davon träumen!
Am 4./5.Mai fand auf dem Stand Affoltern das Jahresschiessen der Zürcher Schützenveteranen statt. 890 Veteranen aus dem ganzen Kanton besuchten diesen Anlass. Zusammen mit dem Besuchererfolg an der DV des Kantons und den auswärtigen Teilnehmern an unseren Bezirksanlässen könne doch gesagt werden; der Bezirk Affoltern ist für Schützen immer eine Reise wert.
Ebenfall ein Highlight im letzten Jahr war das Kantonale im Zürcher Weinland. Verschiedene Vereine und Schützen warteten mit Superresultaten auf. Speziell zu erwähnen sei unser Vorstandsmitglied Schneiter Bruno, welcher bei den Armeewaffen zum Festsieger ausgerufen wurde. Bravo!
Zum Schluss möchte er sich bei allen bedanken für ihre umsichtige Arbeit in den Vereinen, haben wir doch wiederum eine unfallfreie Saison hinter uns.
  
zurück

zum Seitenanfang

©oka