zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2010

„Der Ursprung des Daseins ist die Bewegung. Folglich kann es darin keine Bewegungslosigkeit geben - denn wäre das Dasein  bewegungslos, - so würde es zu seinem Ursprung zurückkehren, und der ist das Nichts. Deshalb nimmt das Reisen nie ein Ende, nicht in den höheren und auch nicht in der niederen Welt „
Ich habe diesen Spruch bewusst als Einstieg gewählt da er mit unseren Sport sehr wohl viel zu Tun hat. Obwohl wir ja eigentlich liegen , knien oder stehen und ruhig sein sollten, beim Üben oder beim Wettkampf  ist doch sehr viel Bewegung damit verbunden. Auch wenn wir nicht selber am Schiessen sind, so kontrollieren wir doch die Bewegungen der andern (dies vorallem bei den OP Anlässen und beim EFS) und daher ist es wiederum gelungen das vergangene Jahr unfallfrei abzuschliessen. Da möchte ich mich bei Euch bedanken dass ihr nicht ruhet, die weniger geübten wie auch die Profis immer wieder daran zu erinnern, dass die Manipulationen sauber und korrekt durchgeführt werden müssen, also ihr seht auch hier Bewegung!

In meinem Jahresbericht als Präsident dieses Bezirksvereins werde ich mich kurz halten. Ich werde die einzelnen Schiessanlässe nicht im Detail nochmals erwähnen. Denn diese sind allesamt auf unserer Website als Berichte nachzulesen. Oder aber diejenigen, welche alle Anzeiger aufbewahrt haben, können auch dort unsere jeweiligen literarischen Ergüsse nachlesen. Und zum dritten sind sie auch im Bericht der Ressortchefs vorhanden.

In diesem Saale hat es Schützen unter uns, welche alles andere als ruhig sind, oder anders gesagt, sie sind dermassen in Bewegung; nämlich bei der Ausbildung, Unterstützung und Förderung unseres Nachwuchses auf allen Distanzen, dies spiegelt sich in den tollen Resultaten dieser jungen Schützinnen und Schützen nieder, welche wir im letzten Jahr wie auch vor einigen Tagen im Anzeiger nachlesen konnten. Diese Jungen wurden bereits geehrt daher verzichte ich an dieser Stelle auf die namentlichen Erwähnung, aber ich möchte den Dank an die oben erwähnten Schützen und Schützinnen aussprechen, welche mit Ihrer Bewegung zusammen mit diesen Jungen diese Resultate erreichen.

Wie ihr von der letzten DV wisst, durch den Vortrag von H .Bolliger ist auch im ZHSV Bewegung angesagt, nämlich REGIO, Im vergangen Sommer bewegten sich viele Schützen (aus dem Bezirk Affoltern leider war nur eine verschwindend kleine Bewegung wahrzunehmen) an eine überaus bewegte Versammlung um dieses Projekt aufzugleisen. Dabei wurden Themengruppen gebildet und das Ziel war dann in den kleineren Gruppen sämtliche  anfallenden oder sich ergebenden Probleme und Erkenntnisse zu bündeln damit eine saubere Auslegeordnung gemacht werden kann um dann das weitere Vorgehen zu bestimmen. Doch kam die Waffeninitative dazwischen, welche ohne Zweifel die grössere Wichtigkeit hatte. Daher wurde das Projekt vorläufig sistiert.

Mitte Dezember erhielt diese Initiative dann konkrete Formen wie dem begegnet werden sollte. Mit viel Herzblut wurde im Bezirk landauf landab überall Plakate gestellt und in einzelnen Gesprächen oder in Gruppen die Zweifler aufgeklärt die bejahenden umgekehrt und alle andern dazu ermuntert Nein zustimmen.
Diese Bewegung hat gezeigt wenn, Bewegung gebündelt wird dann wird auch etwas erreicht. Ich erstarrte kurz zur Bewegungslosigkeit als ich die Abstimmungs- Resultate unseres Bezirkes sah. Mit nur 15 Stimmen gewann der Nein Anteil die Oberhand, ich bin zudem froh dass wir unsere DV in der Gemeinde mit dem niedrigsten  Ja Anteil abhalten können (38.5%)

Ich komme zum Ende meines etwas anderem Jahrebericht, ich hoffe, dass sie meinen Anfangspruch nun verstehen, übrigens habe ich die Anführugs und Schlusszeichen gesetzt sowie auch der Urheber ist mir bekannt, nicht dass auch ich Plagiatsvorwürfe wie in unserm Nachbarkanton erhalten werde, habe ja auch keine Doktortitel zu verlieren.

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr, ich wünsche Ihnen allen eine ungehinderte Bewegungsmöglichkeiten und vor allem „guet Schuss „im 2011. Danke, der Präsident, Viktor Stutz
  

zurück

zum Seitenanfang

©oka