zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2012

In meinem Jahresbericht als Präsident dieses Bezirksvereins werde ich mich kurz halten. Ich werde die einzelnen Schiessanlässe nicht im Detail nochmals erwähnen. Denn sie sind allesamt auf unserer Website als Berichte nachzulesen. Oder aber die jenigen , welche alle Anzeiger aufbewahrt haben,  haben auch dort die Möglichkeit unsere jeweiligen literarischen Ergüsse nachzulesen.  Und zum dritten sind sie auch im Bericht der Ressortchefs nachzulesen. Ich werde Euch aber die Tätigkeit des Vorstandes etwas näherbringen, seine Sitzungen , Rapporte etc.

Der Vorstand des BSVA hielt im vergangenen Jahr vier ordentliche Sitzungen ab, die erste im März galt der Vorbereitung des EFS und der Bezirksschiessen nebst anderer Traktanden, die Sitzung im Juli ist traditionell mit einer kleinen Wanderung verbunden, zugleich sind unser Partnerinnen und Partner sowie die ehemaligen Vorstandsmitglieder ebenfalls mit Begleitung dazu eingeladen. In einer ersten Phase hält der aktuelle Vorstand seine Sitzung ab mit den anstehenden Traktanden, anschliessend gilt das gemütliche Zusammensitzen mit einem gemeinsamen Nachtessen (selbstverständlich auf Kosten jedes Einzelnen).

Die dritte Sitzung gilt dann im wesentlichen  der Vorbereitung des Jahresprogrammes sowie der Vorbereitung der Präsidenten Schützenmeisterkonferenz. Die vierte Sitzung findet dann im Dezember statt und hat vor allem die Vorbereitung der DV und der Ueberarbeitung des Jahresprogramms als Traktanden, sowie die Spesenauszahlung. Anschliessend findet dann das Jahresschlussessen  statt, dabei sind auch der Fähnrich, der WEB Master und der Präsi der Veteranen als Gäste, auch hier wiederum  auf eigene Kosten.

Im April wurde der traditionelle EFS Rapport durchgeführt. Am ersten offiziellen Schiesstag des EFS wurde die mittlerweile zur Tradition gewordene Gemeinderats-Rundfahrt durchgeführt und am letzte Schiesstag, das heisst am Sonntagmittag trafen sich Teile des  Vorstandes bei mir im Büro um die von den  durchführenden Vereinen gelieferten Abrechnungen, Daten etc vom EFS zu kontrollieren und dann Zeitgerecht an den ZHSV zu übermitteln. Dann am Abend fand das Absenden in Ottenbach statt. Ausserhalb der Vorstandstätigkeit wird von unserer Kassiererin Ruth jeweils der Bettagsausflug welcher meist eine Wanderung enthält organsiert. Im November findet dann jeweils die Präsidenten  Schützenmeisterkonferenz statt, welche zum Ziel hat das Jahresprogramm zu präsentieren,  etwelche  Anträge für die DV zu formulieren etc. Diese Versammlung hat jedoch rein Informativen Charakter und keinerlei Beschlussbefugnis.

Das sind in etwa die Tätigkeiten de gesamtem Vorstandes. Hierzu kommen aber noch etliche Rapporte mit den, sagen wir „Vorgesetzten des ZHSV“. Mindestens zwei Präsidentenforums  sowie mindesten zwei Vollversammlungen. Die Ressortchefs haben ebenso ihre Rapporte mit den ihnen Vorangestellten Abteilungsleitern des ZHSV.

Dies zur Tätigkeit des Vorstandes nun noch ein paar Worte zum aktuellen Thema „REGIO“

Wie ihr alle wisst wurde im vergangen Frühjahr eine Vernehmlassung des ZHSV zum Thema REGIO durchgeführt, dabei wurden sämtliche Themen angeschnitten und die Vereine und Verbände konnten, oder eigentlich besser gesagt mussten sich dazu äussern. Das war die Chance um unseren Willen und unsere Meinung zum Thema kundzutun.

Erfreulicherweise beteiligten sich sämtliche Bezirks- und Teilverbände an der Vernehmlassung, bei den Vereinen war die Teilnahme nicht ganz zu hundert Prozent, teils wurden die Einsprachen/Einwände auch zu spät abgeliefert und wurden demzufolge nicht mehr berücksichtigt. Bei uns im Bezirk nahmen von 18 Vereinen 12 Vereine die Gelegenheit war. Die die nicht teilnahmen werde ich nicht namentlich nennen, die dies angeht wissen das selbst.

Der langen Rede kurzer Sinn, was hat  herausgeschaut? Nämlich dass einige juristische Probleme vorhanden sind und auch noch weitere Unklarheiten. Folge davon war das die Tätigkeiten rund um das REGIO eingestellt das heisst die diversen Arbeitsgruppen sind im Moment stillgelegt, es werden nun die Probleme von Experten im Moment erörtert. Dann am 6. April anlässlich der Delegiertenversammlung des ZHSV in Bäretswil wird dann die Frage gestellt ob die Vereine eine Weiterführung des Projekts wollen oder ob die ganze Uebung gestorben sein wird. Daher ist es wichtig dass Ihr eure Stimme an der DV einbringt, da könnt ihr noch die Weichen stellen. Ich zähle auf Euch. Näheres zur DV wird dann in bälde erscheinen und ich werde  Euch, sofern ihr nicht damit bedient werdet die Infos zukommen lassen. Noch eine dringende Bitte; Falls es Vereine gibt welche nicht an der DV teilnehmen wollen oder können, bitte sendet mir Eure Stimmkarten, damit ich sie den Vereinen verteilen kann welche teilnehmen werden. Danke.

Ich danke Euch Allen für die angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, und möchte Euch daran erinnern dass ich bereits auch im vergangen Jagr mitgeteilt habe dass ich das Präsidium des BSVA auf die DV 14 abgeben werde. Ihr könnt euch bereits Gedanken machen wer dies schöne Amt weiterführen will.

Ich Danke, der Präsident Viktor Stutz

zurück

zum Seitenanfang

©oka