zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2016

Leider mussten wir im Frühjahr von Aschi Gallmannn vom FSV Wettswil für immer Abschied nehmen. Aschi führte 1997 als OK Präsident das Zürcher Kantonale Schützenfest im Bezirk Affoltern durch. Mir persönlich ist dieser Anlass noch heute in bester Erinnerung.

Wenn ich schon von Anlässe schreibe, dann richtig. Das Jahr 2016 ist das Jahr der Jubiläumsfeiern. Der BSV Horgen feierte sein 100-jähriges Bestehen. Leider war das Jubiläumsschiessen nicht so erfolgreich wie erhofft. Da jeder Teilnehmer ein Schiessbüchlein für die mehreren Stiche lösen musste, schreckte es sehr viele Schützen ab, die eigentlich nur einen Stich schiessen wollten. Dafür verlief der offizielle Festakt sehr gut ab und ich konnte den BSV Affoltern richtig vertreten und gemütliche Stunden erleben.

Im Sommer feierte der FSV Bonstetten zusammen mit dem Turnverein Bonstetten sein 150 jähriges Jubiläum. Bei heisser Temperatur durften wir einen tollen Jubiläumsabend feiern. Der Abend war geprägt von den vielen Höhenpunkte. Die Musik spielte rhythmische Klänge bis spät in die Nacht. Beim Schützenfest konnte der FSV Bonstetten 310 Schützen zählen.

Der FSV Wettswil begann sein 150 jähriges Jubiläum mit den Schiessanlass und knackte sogar die 600 Teilnehmer Grenze. Der Jubiläumsabend folgte im Herbst. In Uitikon konnten wir einen wunderbaren gemütlichen Abend feiern.

Mir persönlich gefiel bei all den Anlässen, dass die Vereine mit ihren Fahnen so zahlreich vertreten waren.

Das Bezirksschiessen 300m vom BSV Affoltern vermochte die Teilnehmer nicht zu steigern. Unsere Lehre daraus ist, unbedingt ein Vorschiessen anzubieten und wenn es sogar geht, vierzehn Tage voraus vom Hauptanlass.
Sicher nehmen die aktiven Schützen ab und eine Überalterung findet statt. Der BSV Affoltern wird sich in der Zukunft sicher verändern. Die Vereine werden weniger werden, da es Zusammenschlüsse und sogar Auflösungen stattfinden werden. Denn auch die Gemeinden hinterfragen ihre Aufwendungen, für den Schiessport und deren Anlagen und sind stets bestrebt, die beste Lösung für die Gemeinde und Vereine zu finden.
Umso wichtiger ist es heute, den Schiesssport das ganze Jahr zu betreiben. Im Winter Indoor und im Sommer Outdoor. Nur so können wir neue Mitglieder für uns gewinnen.
Ganz wichtig, den Kopf nicht in den Sand stecken sondern immer das Beste für den Verein heraus holen, denn nur das Beste ist gerade gut genug. Zeigt Interesse und Präsenz bei Veranstaltungen und Anlässe, so sind und bleiben die Schützen wichtige Partner auch für die Zukunft.

Besonders erfreut war ich, als ich im September an der Sonne im Liegestuhl die Resultate der Schweizermeisterschaften durchblätterte und sah, dass im Bezirk Affoltern wieder einen Schweizermeistertitel nach Hause geholt wurde. Herzlichste Gratulation an dich Bruno Schneiter.

Ich freue mich auf ein neues erfolgreiches Schützenjahr 2017 mit vielen Erneuerungen und positiven Veränderungen.

Präsiden BSV Affoltern Heinz Meili

 

zurück

zum Seitenanfang

©oka