zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
 

Eidg. Feldschiessen 2017

Feldschiessen mit Prominenz

Dieses Wochenende kämpften rund 700 Schützen und Hobbyschützen um den begehrten Kranz am Feldschiessen im Bezirk Affoltern. Die Schiessstände von Kappel, Hedingen und Affoltern beherbergten die 300m Gewehrschützen und das Chüeweidhölzli in Affoltern die Pistolenschützen. Bei allen Schiessanlage wurden nicht geübte Schützen einwandfrei betreut. Den das Motto heisst wie immer am Feldschiessen: Mitmachen kommt vor dem Rang. Es mussten 18 Schüsse auf die Figurenscheibe abgegeben werden. Bei diesem Wettkampf geht es schon beim ersten Schuss um alles oder nichts, denn es sind keine Probeschüsse zugelassen.

Am besten absolvierte bei den Gewehrschützen Patrick Genkinger FSG Zwillikon mit 71 Punkten das Programm und erreichte die begehrte Stapfermedaille. Sowie Karl Huber FSV Wettswil als Seniorveteran mit 68 Punkten. Leider ging Jürg Stübi FSV Kappel mit 69 Punkten ohne die begehre Stapfermedaille nach Hause. Obwohl er als zweitbester im Bezirk Rangiert wurde. Ihm fehlte einen Punkt in seiner Alterskategorie. Bei den Pistolenschützen 25m belegte den ersten Platz mit 177 Punkten Matthias Wildhaber dicht gefolgt von Martin Landis FSV Wettswil mit 176 Punkten. Auf den dritten Rang musste sich mit 175 Punkten Arthur Urecht einreihen.

Am Samtagmorgen besuchte uns, unser Kantonalverband mit Gästen aus Politik und Militär. Paul Stutz vom Vorstand ZHSV führte Nationalrat Hans Egloff, Oberst Thomas Bär und Oberst Daniel Bosshard durch die genannten Schiessstände. Sie zeigten sich zufrieden mit welcher Ruhe und Sicherheit die Vereine das Feldschiessen durchführten. Natürlich schossen sie das Programm auch mit. Der Rest vom Vorstand sowie weitere Gäste, wo die umliegenden Bezirke besuchten, trafen sich zum gemeinsamen Mittagessen im Schützenhaus Chüeweidhölzli. Dort wurde natürlich heftig über die geschossenen Resultate diskutiert und gescherzt.  Die Gemeinderäte Priska Metzger aus Stallikon, Hermann Bättig aus Hedingen und Gemeindepräsident Frank Rutishauser aus Bonstetten reihten sich auch in die Schar der Gäste ein und konnten in guter Atmosphäre mit Ständerat Ruedi Noser oder mit Brigardier Peter C. Stocker und ZHSV Präsident Urs Stähli und vielen weiteren Gäste von Militär und Kantonsrat über diverse Themen sprechen. So kann Sport und Politik sich vermischen und gewisse Anliegen direkt diskutieren und Anregungen mit nach Hause genommen werden.

Ich möchte mich bei allen Helfern für das gelungene Feldschiessen 2017 bedanken und freue mich jetzt schon auf das Feldschiessen 2018.
Heinz Meili Präsident BSVA

 

Berichte und Fotos der Rundfahrt auf der Homepage ZHSV unter: http://www.zhsv.ch/News/News_2017/SSV_Feldschiessen_2017.htm

Bericht;
http://www.zhsv.ch/News/News_2017/SSV_Feldschiessen_2017/EFS-2017_Presse.pdf
Bilder;
http://www.zhsv.ch/News/News_2017/SSV_Feldschiessen_2017/Bilder/Bild-Main.htm

 

Alle Resultate auf der Homepage von www.feldschiessen-ssv.ch   /   Rangliste Bezirk Affoltern 300m >>   /   Rangliste Bezirk Affoltern 50/25m >>

 

 

zurück

zum Seitenanfang

©oka