zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
 

Tag der Jugend am Zürcher Kantonalschützenfest, 16. Juni 2018

Erfolgreiche Säuliämtler Schützen

Vom gesamten Kanton Zürich qualifizierten sich die 160 besten Jungschützen in sieben Disziplinen für die Teilnahme am Tag der Jugend, welcher als Spezialwettkampf am Kantonalen Schützenfest in der Schiessanlage Reppischtal durchgeführt wurde. Aus dem Säuliamt schafften zehn Jungschützen mit dem Stgw 90 und ein Standardgewehr Schütze die Qualifikation.
Geschossen wurde in jeder Kategorie ein weiteres Qualifikationsprogramm, woraus dann jeweils die acht besten Schützen einen Startplatz für das Finalschiessen bekamen. Im Finalschiessen wurden zehn Einzelschüsse kommandiert auf die Scheibe A10 mit Dezimalpunkt Wertung geschossen. Nach jedem Schuss wurde die Rangliste kommentiert, so dass die Schützen genau wussten, woran sie waren. Das bewirkte bei den Schützen, je nach Situation und mentaler Stärke, eine zusätzliche Motivation oder allenfalls Frustration. Dazu kam dann noch der Applaus der Zuschauer. Nur wer die Schiesstechnik beherrschte und mit dieser Belastung umgehen konnte schaffte es auf das Siegerpodest.

In der Kategorie Jungschützen U17 qualifizierte sich Reto Fankhauser, Zwillikon mit dem sechsten Platz für den Final. Im Final steigerte er sich und gewann mit 93,3 Punkten die Bronze-Medaille. Die weiteren Säuliämtler erreichten die Ränge; 29. Dani Bienz, Obfelden; 32. Raphael Koch, Mettmenstetten; 40. Manuel Stanley, Knonau.

In der Kategorie Jungschützen U21 qualifizierten sich Angelina Perin de Iaco, Affoltern am Albis im fünften Rang und Kaj Kneubühler, Knonau im achten Rang für den Final. Alex Foster Affoltern am Albis erreichte den neunten Rang und verpasste somit den Einzug in den Final sehr knapp. Im Final steigerte sich Kaj Kneubühler und erreichte mit 93,0 Punkten den undankbaren vierten Rang. Angelina Perin de Iaco konnte ihre Leistung aus der Qualifikation nicht wiederholen und viel auf den achten Platz zurück. Die weiteren Säuliämtler waren; 39. Philip Kuhn, Knonau; 43. Sebastian Gmür, Affoltern am Albis; 44. Saskia Aeschlimann, Knonau.

In der Kategorie Standardgewehr U21 war die Qualifikation mit dem Programm 15 Schuss liegend und 15 Schuss kniend sehr anspruchsvoll. Simon Gebhardt, Zwillikon erreichte den Final mit dem vierten Rang. Der Final wurde kniend geschossen, für Simon eher ein Nachteil, da dies seine schwächere Stellung ist. Aber er konnte seine Leistung verbessern und schaffte mit der Bronze-Medaille den Sprung auf das Podest.
Dieser attraktive und spannende Wettkampf war für die Jungschützen und Begleiter ein tolles Erlebnis. Der Aufwand in der Jugendausbildung hat sich gelohnt – solche Erfolge sind die Belohnung für die Trainer.

 

Sieger Kategorie Standardgewehr U21; v.l. 2. Katja Hegglin, Wila; 1. Luca Girsberger, Henggart; 3. Simon Gebhadt, Zwillikon
sowie an der Rangverkündigung mit ZHSV- und BSVA-Präsident
Heinz Meili

Sieger Kategorie Stgw 90 U17; v.l. 2. Denise Neukom, Rafz; 1. Julia Sigrist, Rafz; 3. Reto Fankhauser, Zwillikon
mit OK-Präsident ZHKS Hans Egloff

Gesamtranglisten >>   /   Berichte ZHSV >>   /   www.zhksf2018.ch >>

 

 
 
 

 

zurück

zum Seitenanfang

©oka