zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2018

Dieses Jahr geht für mich persönlich als ein besonderes Jahr in mein Lebenslauf ein. Dank eurer Unterstützung des gesamten BSVA wurde ich im April als Präsident des ZHSV gewählt. Das heisst für uns jetzt, der ganze Kanton sieht in den Süden und beobachtet was der Bezirk Affoltern für Ideen und Wettkämpfe umsetzt. Im Weiteren bekommt ihr natürlich wichtige Informationen direkt aus erster Hand geliefert.

Dieses Jahr begann mit dem obligatorischen Gruppenwettkampf. Leider starten nicht mehr so viele Gruppen im Feld A. Vielleicht macht es einen Sinn, Einzelschützen auch zu melden und neben dem Gruppenwettkampf einen Einzelwettkampf zu zulassen.

Beim Feldschiessen konnte ich wieder einmal mehr Schiessstände mit ihren eingespielten Teams besuchen. Der wichtige Werbeanlass ging ohne nennenswerte Probleme über die Bühne. Für mich ist einfach die Behördenrundfahrt am Wichtigsten. So können wir unseren Sport direkt vorstellen und gewisse Punkte bei den Ratsmitgliedern deponieren. Ich bin auf die Rundfahrt 2019 gespannt nach den Wahlen im Jahr 2018, mit hoffentlich vielen neuen Gesichtern in den Behörden.

Am Zürcher Kantonalen Schützenfest, welches im Limmattal stattgefunden hat, traf ich einige Säuliämtler als Helfer. Vielen Dank für euren Einsatz für den Schiesssport. Natürlich ging auch die einte Medaille und Auszeichnung ins Säuliamt. Herzliche Gratulation den Schützen und den Vereinen für ihre Vorbereitungen und die Wettkämpfe.

Das Bezirksschiessen konnte ich persönlich aus Termingründen und Ferienabwesenheit nicht besuchen. Ich meinte, seit X Jahren dass ich für den Bezirksmeistertitel nicht mitgeschossen habe. Ich hoffe ihr könnt meine schlechte Vorbildfunktion verzeihen. Damit werde ich sicher mit ein paar Freunden das Winterschiessen besuchen. Aber auch in der Ferne vernahm ich, dass die Organisation des Bezirksschiessen 300m sowie bei den Pistolenschützen Einwandfrei funktioniert hat.

Im Herbst starteten wir mit dem Referendum gegen das verschärfte Waffengesetz. Nun werde ich Prophet - beim Bericht schreiben waren noch keine Zahlen genannt worden, aber ich bin mir sicher es kommt zu Stande. Jetzt geht es an den Abstimmungskampf. Jeder Schütze ist verpflichte, sich in seinem eigenen Umfeld zu bewegen und für die Abstimmung zu werben. Nur so kann diese Abstimmung gewonnen werden. 125 000 Schützen besuchen das Feldschiessen. Wenn jeder Schütze erreicht, dass 10 Angehörige auch an die Urne gehen und sich für uns einsetzen, so haben wir schon über 1 250 000 Stimmen. Es kämpfen ja nicht nur wir Schützen allein. Persönliche Gespräche und Aufforderungen bringen mehr als öffentliche Veranstaltungen.

Jetzt ist es an der Zeit, um Danke zu sagen. Ich möchte mich beiden Schützen, die die Anlässe besuchen bedanken. Bei den Vereinen die mit ihren Helfern Anlässe durchführen und beim Vorstand für die gute, konstruktive Zusammenarbeit.

Ich wünsche euch Allen ein gesundes 2019 und viel schwarz Treffer.
Heinz Meili, Präsident BSVA  

zurück

zum Seitenanfang

©oka