zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jungschützen-Wettschiessen 2018

Die Jungschützen von Hausen am Albis gewinnen die Wander-Standarte
Über 70 Jungschützen schossen auf der Schiessanlage Knonau das Bezirks-Wettschiessen. Das Schiessen wurde an zwei Tagen, in den Kategorien Sturmgewehr U21 und U15, sowie mit dem Standardgewehr durchgeführt. Neben der Einzelkonkurrenz zählten die Resultate auch als Qualifikation für den Kantonalen Gruppenwettkampf in Bülach. Im Vereinswettkampf erreichten die Jungschützen von SG Hausen am Albis mit 83.75 Punkten das höchste Durchschnittsresultat. Sie konnten die Jungschützen-Standarte des Bezirks für ein Jahr übernehmen.

In der Kategorie Jungschützen U21 (15- bis 20-jährig) schoss Patrik Vollenweider, SG Hausen am Albis, mit 90 Pt. das höchste Resultat und konnte als Wettkampfsieger drei Kranzkarten im Wert von je Fr. 10.- entgegennehmen. Pamela Giray, SV Dachlissen-Mettmenstetten, belegte mit 89 Pt. den zweiten und Angelina Perin de Jaco, FSG Zwillikon, mit 88 Pt. den dritten Gesamtrang. Gleichzeitig waren Beide Siegerinnen im jeweiligen Kurs und wurden mit einer Kranzkarte ausgezeichnet. 25 Schützen von 49 konnten mit dem Kranzabzeichen ausgezeichnet werden.

In der Kategorie Jugendliche U15 (10- bis 14-jährig) gewann Yanis Kemmler, SV Dachlissen-Mettmenstetten, mit 76 Pt. vor Chris Simmen und Dani Bienz beide mit 74 Pt. und von FSG Zwillikon. Yanis Kemmler und Dani Bienz waren die Kategoriensieger und erhielten je eine Kranzkarte. Die besten fünf Schützen von 17 konnten mit einem Kranz ausgezeichnet werden.
Erfreulich war, dass sechs Jungschützen den Kurs mit dem Sportgewehr schossen. Mit dem Standardgewehr wurden 20 Schuss freihändig geschossen, was wesentlich anspruchsvoller ist und auch mehr Training bedeutet. Der Sieger ist der gleiche wie im Vorjahr, Emilio Lille de Leon, SV Obfelden-Maschwanden, mit 185 Pt., den zweiten Platz belegt Simon Gebhardt, FSG Zwillikon, mit 180 Pt. vor dem dritten Luis Eugster, FSV Wettswil am Albis, mit 179 Pt. Vier von sechs Schützen erreichten die geforderte Punktzahl für die Kranzauszeichnung.

Die Gruppenresultate zählen für die Qualifikation zum Kantonalen Gruppenmeisterschafts-Final. Die besten 24 Gruppen der Kategorien Jungschützen und Jugendliche des Kantons können am Final vom 7. Juli 2018 in Bülach teilnehmen. Die Kantonalen Ranglisten werden Ende Woche veröffentlicht.

Das höchste Resultat der Kursleiter schoss Patrick Genkinger, FSG Zwillikon mit 90 Pt.

Ranglisten: Jugendliche >>   /   Jungschützen >>


Werner Steiner, FSG Zwillikon überreicht die Standarte an Karl Baranski, SG Hausen am Albis
 

 

zurück

zum Seitenanfang

©oka