zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA

Jahresbericht des Präsidenten 2019

Verschärftes Waffengesetz

Der 19. Mai war für uns Schützen ein schwarzer Sonntag. Die Abstimmung zur Verhinderung der verschärften Waffenrichtlinien wurde klar verloren. Mit 63.7 % hat das Stimmvolk die Vorlage angenommen.
Im Bezirk beschäftigte mehr die Spitalabstimmung die Stimmbürger. Im Anzeiger des Bezirks Affoltern gab es fast keine Leserbriefe über das Thema Waffengesetz. Nicht nur in unserer Zeitung wurde der Abstimmungskampf schwach wahrgenommen. Im Bezirk fehlten Standaktionen oder ähnliche Veranstaltungen.
Jeder Schütze muss sich selbst folgende Frage beantworten: Habe ich wirklich alles gemacht, um den Schiesssport so zu erhalten wie er war?

Zukunft des Schiesssportes

Insgesamt sind 961 Schützen im Adressverzeichnis aufgeführt. Davon sind 138 Schützen im Nachwuchs aufgelistet. 334 Schützen gehören in die Kategorie V+. Die Altersklasse Senior zählt 203 Schützen und zu der sogenannten Elite gehören insgesamt 286 Schützen.
In unserem Bezirk zählen wir 443 Wettkampf lizenzierte Schützen auf sämtlichen Distanzen. Das heisst von sämtlichen Schützen schiessen 46 Prozent Wettkämpfe. 54 % der Schützen im Bezirk Affoltern schiessen für sich in den Vereinen ohne kantonale oder nationale Wettkämpfe. Das sind die sogenannten «Hobby Schützen». Nicht zu verwechseln mit den obligatorisch Schützen. Was passiert, wenn das Waffengesetz nochmals verschärft wird und die Schützen ihren Schiessnachweis, wie im Entwurf 2019 schon aufgelistet, erbringen müssen? Welche Rahmenbedingungen gelten dann?
Was passiert mit den sogenannten «Hobby Schützen»?

Qualität

Im Bezirk Affoltern wird eine hohe Qualität an Wettkämpfen und Ausbildungen in den Sommer Monaten gelebt. Das zeigen klar die Erfolge der einzelnen Athleten auf. Der Nachwuchsbereich im Bezirk zählt insgesamt 15 % der Schützen. Das ist eine sehr gesunde Zahl. Jetzt gilt es die Jugend auch richtig zu integrieren und Jahreswettkämpfe in den Vereinen anzubieten. Der Schiesssport ist längst schon ein Jahressport und zu einem treffsicheren Schützen gehört ein gesunder Körper. Die Ausübung des Schiesssportes fördert klar die mentale Stärke.
Gemäss den Rückmeldungen bieten insgesamt drei Vereine ein Jahresprogramm für Nachwuchsschützen an. Was ist mit den Restlichen? Wo liegt das Problem der Qualitätssteigerung für den Nachwuchs? Da gibt es bestimmt geniale Lösungen unter den Vereinen. Denn der «Dörfligeist» hat hier keinen Platz, denn es geht um unsere Zukunft.

Vorstand
Der Vorstand führte im Jahr drei Vorstandssitzungen durch. Nebenbei noch zwei gesellige Anlässe mit den Ehrenmitgliedern, die die Verbandskasse nicht belasten. Diese Anzahl ist sehr gering und dank der guten elektronischen Vernetzung, können Anfragen direkt behandelt werden. Was mich persönlich nachdenklich stimmte, dass das Matschwesen im Bezirk keine Steigerung erfährt. Im Gewehrbereich treffen wir immer die vier gleichen Gesichter an und im Pistolenschiessen finden wir gar nicht mehr einen Funktionär. Gerade in diesem Bereich hat der sportliche Teil einen sehr hohen Stellenwert.
Informationen aus dem kantonalen Verband kommen direkt an die Vereine vom Bezirk. Leider sind erforderliche Meldungen von den Vereinen schwieriger zu erhalten.
Selbst in den Vereinen spüre ich klar, dass die Vereinsvorstände von ihren Mitgliedern spärliche Rückmeldungen bekommen. Lieber Schütze, schau bitte in den Spiegel und stelle dir folgende Frage.
Wenn deine Partnerin oder Partner dich zu Hause was fragt, gibst du Antwort? Warum ist es im Verein, Verband nicht möglich?
Unsere Struktur baut auf dem Fundament des Ehrenamtes.
Ein Ehrenamt wird gerne gelebt und ausgeübt, solange es Freude bereitet. Nehmt genau bitte diese Worte mit und denkt auch im Umgang mit euren Kameraden daran;
ein Ehrenamt wird gerne gelebt und ausgeübt, solange es Freude bereitet.

Euer Präsident BSVA Heinz Meili 

zurück

zum Seitenanfang

©oka