zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
  

Jungschützen Wettschiessen Bezirk Affoltern 2020

Die Corona Pandemie hatte grossen Einfluss auf die Teilnehmerzahlen und Resultate
Der Start der Jungschützenkurse war leider erst ab Mitte Mai möglich. Wegen den fehlenden Trainings waren die Resultate niedriger als in den Vorjahren. Einige Kurse wurden nicht durchgeführt oder nahmen nicht am Wettkampf teil. Somit sank die Teilnehmerzahl auf knapp die Hälfte des letzten Jahres. Dank den Lockerungen im Juni konnte das Wettschiessen, unter Einhaltung der vom BAG vorgegebenen Massnahmen, durchgeführt werden.

Marius Bachmann, erfolgreichster Jungschütze der letzten fünf Jahre
Trotz tieferem Resultat als im Vorjahr gewann er den Wettkampf einmal mehr. Mit 87 Pt. ist Marius Bachmann, Dachlissen-Mettmenstetten, Bezirksmeister der Jungschützen (15–20-jährige).
Hinter ihm folgen drei Frauen, alle mit 85 Pt.: Angelina Perin de Jaco, Zwillikon; Pamela Giray, Dachlissen-Mettmenstetten; Virginia Glättli, Bonstetten (von total 25 Teilnehmern).
Marius Bachmann schaffte es im letzten Jahr mit dem Gesamttotal von 371 Pt. unter die 40 besten Jungschützen der Schweiz und wurde vom SSV mit einem Zinnteller geehrt. Auch im kantonalen Jahreswettkampf der Jungschützen erreichte er den 3. Rang und wurde mit einer Medaille und einer Prämienkarte ausgezeichnet.
Bei der Kategorie Jugend (10–14-jährige) sind gleich fünf Mädchen vorne: 1. Anna Warecka, 81 Pt.; 2. Lea Genkinger, 76 Pt.; 3. Linda Ruprecht, 75 Pt.; Lina Blaser, 68 Pt.; Fiona Schatzmann, 66 Pt. alle FSG Zwillikon (von total 11 Teilnehmern).
In der Kategorie Standardgewehr gewinnt Luis Eugster, Wettswil 183 Pt. vor Reto Fankhauser, Zwillikon 182 Pt. und Noèl Elsener, Wettswil 175 Pt.

Der Gruppen-Wettkampf zählt nur bedingt für die Qualifikation zum Kantonalfinal
Da nicht in allen Bezirken des Kantons Zürich ein zentrales Wettschiessen durchgeführt wurde, müssen noch separate Qualifikationsprogramme im eigenen Schiessstand geschossen werden. Für die Qualifikation zählt dann das Gesamttotal der Gruppenwettkämpfe.
Im Bezirk Affoltern gewinnt bei den Jungschützen die Gruppe von Bonstetten 318 Pt.; vor Zwillikon 311 Pt. und Dachlissen-Mettmenstetten 302 Pt. Bei der Kategorie Jugend gewinnt Zwillikon 2 mit 222 Pt. vor Zwillikon 1 mit 204 Pt. und Zwillikon 3 mit 174 Pt.
Der Kampf um die Standarte für den Sieger im Kurswettbewerb wurde äusserst knapp entschieden. Für die Rangliste wird ein Durchschnitt mit Gewichtung der Anzahl Teilnehmer errechnet.

 

Rangliste Jungschützen  /  Rangliste Jugend

 

Anna Warecka, Jan Friedrich, Vincent Gutknecht, Pamela Giray, Marius Bachmann, Reto Fankhauser

                 

 

 
zurück

zum Seitenanfang

©oka