zurück

Berichte / Bezirks-Schützenverein Affoltern

zur Startseite BSVA
 

Die 129. Delegiertenversammlung des Bezirksschützenvereins Affoltern….
wurde durch den Präsidenten Viktor Stutz um 1930 Uhr eröffnet mit der Begrüssung der Anwesenden im schön dekorierten Gemeindesaal der Gemeinde Hausen , Wiederum ein grosses Dankeschön an die Gemeinde für die zur Verfügung Stellung dieser Räumlichkeiten. Die Harmonie Hausen unter der Leitung von Rägle Brawand umrahmte diese Eröffnung mit schmissigen Melodien.
Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Schützenkameraden und -Kameradinnen und weiteren Musikstücken richtete der Primarschulpräsident Hans Amberg im Namen des Gemeinderates ein paar Begrüssungsworte an die Versammlung. Die Harmonie spielte daraufhin noch weitere Stücke welche mit grossem Applaus honoriert wurden. Nach Verabschiedung der Harmonie setzte der Präsident V. Stutz die Versammlung fort mit den üblichen Statuarischen Geschäften. Diese Geschäfte wurden von der Versammlung meist einstimmig angenommen. Hier ist noch beizufügen dass im Vorfeld eine Präsidenten und Schützenmeisterkonferenz jeweils im November stattfindet, da werden die Geschäfte dann vorbesprochen, und auch allfällige Fragen geklärt. Die Vereine im Bezirk können gesamthaft 72 Delegierte stellen anwesend waren 59.

 

Der Jahresbericht des Präsidenten ist auf der Website des BSVA für Interessierte nachzulesen, ebenso die zahlreichen Jahresberichte der Ressortchefs. Die Jahresrechnung schloss mit einem kleinen Verlust welcher aber durch die Kassiererin R. Scherrer begründet wurde.

Beim Traktandum Wahlen musste leider ein Rücktritt verlesen werden, es handelt sich hierbei um den Ressortchef Pistole 25/50m, Ruedi Solinger, er übte diese Amt bereits vor einiger Zeit schon mal während einigen Jahren aus, dann wurde dieses Resort wiederum frei, da sich dazumal niemand meldete sprang Ruedi kurzerhand wiederum ein. Aber dieses Mal sei nun definitv Schluss meinte er. Leider konnte diese Stelle trotz vieler Aufrufe nicht besetzt werden und bleibt hiermit vakant. Das ist leider Schade.
Turnusgemäss hat sich der Präsident Viktor Stutz sowie die Vorstandsmitglieder Bruno Schneiter, Arthur Urech und Dora Vollenweider für weitere 2 Jahre zur Verfügung gestellt und wurden mit grossem Applaus bestätigt.
Ebenso wurde der Fähnrich Toni Hohl bestätigt.


R. Solinger wird von V. Stutz verabschiedet

Die Schiesstätigkeiten der 300m und 25/50 m Schützen wurden ebenfalls zur Abstimmung gebracht. Hier ist noch der Ort der DV 2013 vom 22. Februar ausstehend. Ansonsten konnte diese Traktandum einstimmig abgeschlossen werden.

Nach der Pause richtete Rene Koller, Ausbildungschef des ZHSV, einen flammenden Appell an die Versammlung zum Thema „REGIO“. Das beinhaltet eine geplante Regionalisierung der Schiesskreise. Dies Reorganisation ist im Moment in der Bearbeitung und wird dann zur gegebenen Zeit den Vereinen zur Stellungnahme unterbreitet. Ziel ist es, dieses Vorhaben im 2013 umzusetzen.

Weitere Infos zum Projekt REGIO jeweils auf der Homepage des ZHSV / Ausgabe Züri-Schütz Dezember 2011

Die Anträge des Nachwuchschefs Heinz Meili zur Unterstützung des Nachwuchses, wurden vollumfänglich gutgeheissen. Hier ging es im wesentlichen um die Kostenübernahme für die T`‘Shirt der Jugendlichen welche sie unteranderem am Tag der Jugend anlässlich des Zürcher Kantonalschützenfestes tragen werden sowie am Eidgen. Jugendschützenfest in Glarus, sowie um die Kosten der Uebungsmunition welche zum Training gebraucht wird.

Die Ehrungen ist eine der wichtigsten Traktanden.


Karin Keller, Marcel Rohner, Susanna Bolinger
Das erreichen der Stapfermedaille anlässlich des Feldschiessens ist relativ schwierig braucht es doch je nach Alter mindestens 69 Punkte bei den 300m Schütz/innen und mindesten 178 Pkt bei den Pistolen SchützInnen. Es ist noch anzumerken dass diese Auszeichnung pro Schütze nur einmal vergeben wird. Dies gelang der Juniorin Karin Keller, SV Affoltern mit 69 Pkt und dem Marcel Rohner, FSV Wettswil, mit 70 Pkt. Bei den Pistolen erreichte Susanna Bolinger, PSV Mettmenstetten, mit 179 Punkten diese Resultat bereits zum zweiten Mal. Herzliche Gratulation.

Als weitere Auszeichnungen gibt es die Verdienstmedaille welche für langjährige Verdienste zu Gunsten des schiesswesens ausgegeben wird. Heuer erhält Coschy Farrér, FSV Bonstetten, diese Auszeichnung.

Auch gibt es noch die Feldmeisterschaftsmedaillen, hierzu braucht es jeweils 8 Karten vom Obligatorischen und 8 Karten vom Feldschiessen.
Für die erste Feldmeisterschaftsmedaille braucht es also je 8 Karten, für die zweite Medaille brauchte es je 8 weitere, für die dritte wiederum je 8 und für die vierte nochmals je 8 weitere Karten, das heisst hier mindestens je 32 Kartenresultate.
4. Feldmeisterschaft: Pianezzi Marco, Zweifel Niklaus, Meili Ruedi, Tellenbach Kurt, Zimmermann Hans, Kohler Martin ,Stutz Viktor, Bliggensdorfer Roland, Comminot Jürg, Buchschacher Alfred, Imhof Werner.
3. Feldmeisterschaft: Käslin Urs, Steiner Hans, Glättli Andreas, Sidler Bruno, Hosig Christian, Häfliger Alfi, Nyfeler Peter, Buchschacher Martha, Buchschacher Werner, Marentini Bruno
Die 1. und 2. Medaille werden anlässlich der GV der Vereine verteilt.

Die Bezirksmeister bei den verschieden Kategorien, welche mehrere Programme absolvieren müssen heissen dieses Jahr; Kat A, Häfliger Alfi, Kat B; Hosig Christian, Kat D; Kamm Urs bei den 300 m, bei den 25/50m heissen die Gewinner; Maurer Daniel und Schoch Peter. Die Kategorien-Sieger anlässlich des Bezirksschiessens sind namentlich in den Ressortchefberichten aufgeführt.

Bei den Bezirks-Jahresmeisterschaft der JungschützenInnen schwang dieses Jahr Karin Keller, obwohl Punktegleich mit Daniela Keller und vor Andreas Keller obenauf. Sie klassierte sich ebenfalls in den vordersten Rängen bei der Jahremeisterschaft des Kantons. Bei dem schweizerischen Jungschützenwettkampf schoss zur Abwechslung Andreas Schneiter am besten, er war um zwei Punkte besser als Karin Keller und dritte wurde Daniela Keller. Unserm so erfolgreichen Nachwuchs die herzlichste Gratulation.

Die nachfolgenden restlichen Traktanden wurden wiederum in der gewohnten Art verabschiedet. V. Stutz bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, bei den Anwesenden Delegierten für ihre Geduld und vor allem bei Ruth Scherrer und Sepp Pfiffner wie auch ihren Helfern für die gelunge Organisation der DV und die Dekoration des Saales.


Karin Keller, Daniela Keller



 

zurück

zum Seitenanfang

©oka