zurück

Historisches ... / Bezirks-Schützenverein Affoltern
(In Stichworten aufbearbeitet von Willi Schumacher, Bonstetten)

zur Startseite BSVA

1884 - 1890 in Kürze ...

Das letzte Viertel dieses Jahrhunderts war im Bezirk Affoltern die Zeit der Vereins- und Verbandsgründungen. In diese Zeit fällt auch die Gründung zahlreicher Schützenvereine im Bezirk und ihr Zusammenschluss zum Bezirksverband am 9. März 1884. Die ersten Jahre des Bezirksverbands waren hauptsächlich durch die Delegiertenversammlung bestimmt, welche zu jener Zeit mindestens zweimal jährlich abgehalten wurden. Auch wurde noch im selben Jahr das erste Bezirksschiessen durchgeführt. Nach den Delegiertenversammlungen, welche damals jeweils am Sonntagmorgen stattfanden (das Ende der Versammlungen ist leider in keinem Protokoll aufgeführt), wurde die Schiessreihenfolge der einzelnen Vereine für das Bezirksschiessen ausgelost sowie die Helfer (Dienst-Tableau) bzw. das Komitee bestimmt. Alle Jahre wurden jeweils auch zwei Rechnungsrevisoren bestimmt. Ebenfalls waren noch einige Jahre lang nicht alle Schützenvereine im Bezirk Mitglied im Bezirksverband.


Delegiertenversammlung vom 9. März 1884 in Affoltern

Es erklären ihren Beitritt folgende Vereine: Affoltern, Hedingen, Bonstetten, Ottenbach, Obfelden, Knonau, Mettmenstetten, Aeugst, Rifferswil und Maschwanden.
Als Vorstand wurden gewählt:
Präsident Major Meili (Hedingen), Quästor Hauptm. Huber (Mettmenstetten) und als Aktuar H. Weiss. Ebenso wurden die ersten Statuten bereits genehmigt worin unter §1 natürlich folgender Zweck festgehalten wurde:
1. Beförderung und Hebung des Schiesswesens
2. Pflege der Kameradschaft unter den Vereinen des Bezirks.
3. Abhaltung gemeinschaftlicher Übungen im Bezirk. 

An der Delegiertenversammlung vom 27. Juli 1884 im "Rössli" Mettmenstetten wurde die Durchführung des ersten Bezirksschiessen beschlossen und das Dienst-Tableau erarbeitet.

Die Mitgliederstruktur im Gründungsjahr sah wie folgt aus:
Obfelden 42 Mitglieder, Mettmenstetten 39, Affoltern 35, Maschwanden 30, Knonau 27, Hedingen 27, Ottenbach 26, Rifferswil 23, Aeugst 19, Bonstetten 18

 

  

Delegiertenversammlung vom 22. April 1885 in der "Krone" Hedingen

Das Bezirksschiessen 1885 fand in Affoltern statt. 33 Schützen erreichten das Kranzresultat. Zu diesen Kranzschützen zählte u.a. auch Pfarrer Egg von Knonau. Den Einnahmen von Fr. 414.-- (Doppel Fr, 284.--, Beiträge Fr. 130.--) standen Ausgaben von Fr. 385.20 gegenüber.

 

  

Delegiertenversammlung vom 4. April 1886 in Affoltern

Zu den zehn Gründungssektionen gesellt sich nun auch Uerzlikon dazu. Als neuer Aktuar wird Wachtm. Schneebeli gewählt. Das Bezirksschiessen findet 1886 in Hedingen statt.

  

  

Delegiertenversammlung vom 11. April 1887 im "Wengibad"

Erstmals wird schriftlich festgehalten; .... für das 4. gemeinschaftliche Schiessen des Bezirksschiessvereins Affoltern. Vielleicht ist es jedoch eher auch eine neue Wortwahl des seinerzeitigen Aktuars. Auf alle Fälle wurde nun ab jenem Jahr diese Bezeichnung gewählt. Das Bezirksschiessen wurde in Ottenbach durchgeführt. 

  

  

Delegiertenversammlung vom 7. Mai 1888 im Restaurant Nievergelt in Obfelden

Als neues Mitglied des Bezirkverbandes wird aufgnommen der Schiessverein Aeugsterthal mit 22 Mitgliedern.
In der hierauf folgenden Diskussion über Abhaltung eines Bezirksschiessens im Laufe dieses Jahres
... auf alle Fälle fand dann kein Bezirkschiessen statt (ich würde noch Tage benötigen um dies alles zu entziffern).
Aber d
er Aktuar Schneebeli von Affoltern unterzeichnet das Protokoll nun im Rang eines Lieutenant. 

 

  

Delegiertenversammlung vom 6. Mai 1889 im Rest. Löwen in Bonstetten

Festgehalten wird unter anderem die Höhe des Mitgliederbeitrages; nämlich 20 cts. je Mitglied (auf Antrag des Vorstandes).
Nach längeren Diskussionen wird beschlossen, dieses Jahr wiederum ein gemeinschaftliches Schiessen durchzuführen und zwar am 16. und 30. Juni in Knonau.

  

  

Delegiertenversammlung vom 26. Januar 1890 im "Kreuz" Maschwanden

Zur Rechnung wird erwähnt ... Der Vorstand wird beauftragt in obiger Rechnung zu viel verlangten Fr. 14. vom Aktuar zurückzuverlangen. Als neuer Aktuar wird Hch. Meili gewählt, jedoch bereits an der folgenden Delgiertenversammlung wird Wachtm. Funk, Maschwanden, als Aktuar gewählt.
An der Delegiertenversammlung vom 7. April 1990 wird das Dienst-Tableau für das Bezirksschiessen in Maschwanden erarbeitet. Nachfolgend die Rangliste vom erwähnten Bezirksschiessen, jeweils mit Angabe der Anzahl Mitglieder sowie der Anzahl der Teilnehmer je Verein.
1. Aeugst 14 Mitglieder/14 Teilnehmer, 2. Mettmenstetten 42/41, 3. Knonau 26/26, 4. Obfelden 35/35, 5. Bonstetten 21/19, 6. Aeugsterthal 18/18, 7. Ottenbach 25/25, 8. Maschwanden 30/29, 9. Affoltern 43/36, 10. Rifferswil 25/25, 11. Hedingen 50/50

  

... und weiter >>>

zurück

zum Seitenanfang

©oka