zurück

Historisches ... / Bezirks-Schützenverein Affoltern
(In Stichworten aufbearbeitet von Willi Schumacher, Bonstetten)

zur Startseite BSVA

1891 - 1900 in Kürze ...

In den folgenden Jahren wurde wohl die Organisation eines gemeinschaftlichen Schiessens (Bezirkschiessen) immer schwieriger. Nachdem bereits im Jahre 1888 das Bezirkschiessen ausgelassen wurde, so folgte in den neuen Statuten von 1894 endgültig der Zweijahresrhytmus. Sollten im Zwischenjahr auch keine Wahlen stattfinden, so konnte auch auf die Delegiertenversammlung verzichtet werden. Somit ist auch klar, warum in diesen Jahren die Einträge im Protokollbuch merklich abnahmen. Dafür folgten in diesen Jahren die ersten Aufzeichnungen von Vorstandssitzungen (ob vorher keine notwendig waren?).


Delegiertenversammlung vom 12.April 1891 im Engel in Ober-Rifferswil

Auf die Frage ob dieses Jahr ein Bezirksschiessen abgehalten werden soll antworten Bonstetten und Hedingen mit Ja, alle übrigen mit nein. Für 1892 wird jedoch Bonstetten als Durchführungsort einstimmig bestimmt. 

  

  

Delegiertenveresammlung vom 26. März 1892 im Rest. Rössli in Mettmenstetten

Als neues Mitglied unseres Verbands wird aufgenommen der Feldschützenverein Stallikon mit 22 Mitgliedern. Als neuer Quästor wird Hauptm. Buchmann, Rifferswil, gewählt. Der Präsident Meili, Hedingen wird nun inzwischen im Rang eines Oberstl. erwähnt. 

  

  

Delegiertenversammlung vom 2. April 1893 in der "Krone" Hedingen

Als neuer Präsident wird infolge ..... der bisherige Quästor, Hauptm. Buchmann, Rifferswil gewählt. Wachtm. Funk übernimmt das Amt des Quästors und als neuer Aktuar folgt Lieut. Baumann, Bonstetten.

An einer weiteren Delgiertenversammlung vom 7. Mai 1893 im Loewen Obfelden wir mit 10 gegen 1 Stimmen beschlossen, §6 der Statuten dass von nun an nur alle zwei Jahre ein Bezirksschiessen abgehalten werden soll. Dieses Jahr folgt jedoch noch eine Durchführung in Obfelden.
Im selben Jahr folgen sogar noch zwei weitere Delgiertenversammlungen, so am 2. Juli im Rest. Winkelmann z. Bahnstation Affoltern und am 5. November 1893 im Rössli Mettmenstetten.

  

  

Delgiertenversammlung vom 8. April 1894 in der "Sonne" in Bonstetten

An dieser Delegiertenversammlung kamen neue Statuten zur Abstimmung, worin unter anderem folgendes festgehalten wurde:
§5. Die Delegiertenversammlung besteht aus je zwei Abgeordneten der Lokalvereine, und findet ordentlicher Weise jeweils im Frühjahr statt. In den Jahren aber, da kein Schiessen abgehalten wird, oder keine Neuwahlen stattfinden müssen, kann dieselbe ausfallen. §6. Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten, dem Vicepräsidenten, der zugleich Quästor ist, und dem Aktuar. Dem Vorstand sollen noch 2 Beisitzer beigeordnet werden ..... Er wird für die Dauer von 3 Jahren gewählt ... §8. Alle 2 Jahre findet ein eintägiges Bezirksschiessen statt. §12. Die Teilnahme ist für die Sektionen obligatorisch und zahlen fehlende eine Busse von 20 Fr.
Die Statuten, gedruckt und gebunden von Druck J. Weiss z. "Gutenberg" in Affoltern, wurden vom Präsidenten Hauptm. H.J. Buchmann und dem Aktuar Lieut. O. Baumann unterzeichnet. Als Quästor amtet weiterhin Funk (jedoch im Rang eines Hauptm.). Als Beisitzer wurden gewählt; Lieut. Spillmann, Hedingen und Wachtm. Aeberli, Bonstetten.

  

  

Delgiertenversammlung vom 24. März 1895 im "Engel" in Rifferswil

Das Bezirksschiessen wird dieses Jahr in Rifferswil ausgetragen. Nachdem in den vorherigen Austragungen immer noch auf die 400m Dustanz geschossen wurde, wurde nun erstmals nur auf die 300m Distanz geschossen, Scheibe I und Scheibe V.

  

  

1896, das erste Jahr ohne einen Eintrag im Protokollbuch.

  

  

Delegiertenversammlung vom 4. April 1897 im "Wengibad"

Der Präsident teilt mit, dass der Vorstand den Feldschützenverein Wettsweil nach §2 der Statuten im Bez.Verband aufgenommen hat.
Als neuer Aktuar wurde Lieut. E. Huber aus Mettmenstetten gewählt. Der Jahresbeitrag wird je Mitglied auf 40 cts. festgelegt. Die Organisation des Bezirksschiessens erfolgte ab 1897 an einer Vorstandssitzung, an welcher jeweils auch zwei Vertreter des Veranstalters teilnehmen. Das Dienst-Tableau wird nun durch den Begriff einer Comité-Liste ersetzt.
   
Am Bezirksschiessen vom 2. Mai 1897 in Aeugst wurde folgende folgende Sektionsrangliste: 1. Bonstetten, 2. Hedingen, 3. Rifferswil, 4. Obfelden, 5. Ottenbach, 6. Mettmenstetten, 7. Maschwanden, 8. Aeugst, 9. Affoltern, 10. Aeugstertal, 11. Stallikon, 12. Wettswil-Sellenbüren. 
47 Einzelkränze wurden abgegeben, wobei die Einzelrangliste von folgenden Personen angeführt wurde: 1. Müller, Hauptm. Obfelden (82 Punkte), 2. Peter Jean, Hedingen (81 Pkt.), 3. Schmid Gottl, Küfer Hedingen (80 Pkt.)
Geschossen werden Sektionswettschiessen; je 20 Schüsse, 300 Meter, Scheibe I, Doppel Fr. 1.-- und ein Gruppenwettkampf:; Schusszahl 10, 300 Meter, Scheibe I. Eine Gruppe bestand aus acht Schützen.

  

  

... und auch 1898 gab es keinen einzigen Eintrag im Protokollbuch.

  

  

Delegiertenversammlung vom 28. Mai 1899 im Rest. Löwen in Ottenbach

Die Rechnungsabnahme per 1897/1898 ergab einen Rechnungssaldo von Fr. 385.19 (Einnahmen Fr. 1320.64, ausgaben Fr. 935.45). 
Das Bezirksschiessen fand in Ottenbach statt.

  

  

... auch 1900 war wohl ein ruhiges Jahr. Kein Eintrag wurde im Protokollbuch vorgenommen.

 

... und weiter >>>

zurück

zum Seitenanfang

©oka